Innsbrucker Klettersteig

27. Juni 2010

Der Klettersteig hat fast direkten Anschluss zur Innsbrucker Innenstadt, von wo aus man mit der Standseilbahn bis zum Stadtteil Hungerburg gelangt. Da wir mit dem Auto von München aus anreisten, parkten wir gleich dort (der Parkplatz ist kostenpflichtig). Dann fuhren wir mit der Seilbahn in zwei Etappen über die Station Seegrube bis zur Gipfelstation Hafelekarspitze.

Durch die leichte Erreichbarkeit ist der Steig an schönen Tagen angeblich stark bevölkert, deshalb bestand ich darauf, ihn am Tag des Spieles Deutschland gegen England bei der Weltmeisterschaft in Südafrika, zu begehen. Ich hatte sowieso wenig Hoffnung, dass wir gewinnen...

Der Einstieg ist nur ein paar Meter von der Station entfernt. Er ist vergleichsweise schwierig (C), der übrige Steig ist eher mit B zu bewerten. Angenehm ist auch, dass nur eine geringer Höhenunterschied zu bewältigen ist, es geht ständig abwechselnd bergauf und bergab. Aber alles immer sehr gut gesichert.

Auf der einen Seite des Grats blickt man auf die Dächer der Stadt Innsbruck, auf der anderen Seite ins wilde, unberührte Karwendel:


Wir unterschätzten ein bisschen die Länge dieses Klettersteigs. Gegen 11 Uhr waren wir eingestiegen und dachten, bis zur letzten Fahrt der Seilbahn um 17:30  Uhr hätten wir genug Zeit. So spielten wir damit, ihn frei zu gehen, d.h. natürlich mit eingehängter Sicherung, aber ohne das Stahlseil als Griff oder Tritt zu benutzen. Und wir machten eine Menge Fotos... Als wir gegen 15 Uhr noch immer nicht die sogenannte Seufzer-Brücke erreicht hatten wurde ich etwas nervös. Kurz dannach sollte der erste Zwischenausstieg sein und ich ging eigentlich davon aus, dass wir es von dort aus locker bis zur Seilbahnstation zurück schaffen sollten. Aber der Klettersteig zog sich.
Erst um 16:30 Uhr waren wir am Langen Sattel. Von dort aus liefen wir schleunigstens den Weg zurück zur Mittelstation Seegrube. Wir erreichten sie nur wenige Minuten bevor die letzte Seilbahn ins Tal fuhr.

Wieder am Parkplatz angekommen schaltete ich sofort das Autoradio ein, denn obwohl ich eigentlich kein Fußballfan bin – wenn Deutschland gegen England spielt, dann interessiert mich doch das Ergebnis. Die Österreichischen Sender schienen aber alle die Weltmeisterschaft zu ignorieren. Erst als wir Garmisch erreichten, erfuhren wir, dass wir gewonnen hatten!

Den GPS-Track der Tour könnt ihr mit einem Klick auf die Kugel herunterladen und mit Google Earth betrachten. Wenn ihr ein GPX-File für ein Navigationsgerät braucht, schreibt mir eine kurze Email.

Kurzinfo Innsbrucker Klettersteig
Bewertung Langer Klettersteig mit herrlichen Blicken auf die Dächer von Innsbruck und das wilde Karwendel.
Schwierigkeit Der Einstieg C, sonst höchstens B.
Zeit Zustieg: 5 min,
Klettersteig bis zum Zwischenausstieg am Langen Sattel: 5½ h (wir haben extrem getrödelt),
Rückweg bis zur Seilbahn-Station Seegrube: 1 h.
Höhen Parkplatz: 870 m,
Bergstation: 2220 m,
Einstieg zum Klettersteig: 2250 m,
Ausstieg: 2270 m,
Mittelstation: 1920 m.
Karte
von OpenStreetMap

Informationen / Links

Nordkettenbahn - Es gibt ein Klettersteigticket, mit dem man bei der Bergfahrt bis an den Gipfel fahren kann, die Talfahrt aber erst ab der Mittelstation berechnet wird.