Segeln auf den Liparischen Inseln

Anfang Juli

Törnplan

1. Tag, Samstag: Marina Milazzo

Landung um ?? Uhr, Fahrt 2 Stunden mit dem Taxi, 170 Euro. Schiffsübernahme eine Stunde nach Ankunft, die Damen gehen Einkaufen, ein netter italiener kutschiert sie samt Vorräten zum Hafen, da ein Taxi nicht aufzutreiben ist. Abendessen im "La Casalinga"

2. Tag, Sonntag: Marina Milazzo - Lipari

Segelstrecke: 24 sm; ca. 7 h.

Wir motoren nach Lipari, segelwind gibt es kaum. Baden. Wir schauen uns die Marinas bei Lipari Stadt an, sind nicht so begeistert und Dad hat alles ganz anders und viel besser in Erinnerung. Segeln noch etwas vor der Küster herum (?), dann ankern wir. Auf Sand, Akner hält bestens. Bis Abends verschwinden die meisten Schiffe vom Ankerplatz. Fahre mit K&F zum Felsen, damit sie ihre Unterwasserkamera erproben können. Dinghyeinweisung für Moe, er fährt alle dann auch ans Festland zum Fussballschauen.

3. Tag, Montag: Lipari - Panarea

Segelstrecke: 12 sm; ca. 3 h.

Insel der Superreichen. Schön zum Baden oder wir erforschen die Felsnadeln, die im Osten der Insel aus dem Wasser ragen. Eventuell kann man bei der "Isola di Basiluzzo" ankern, hier befinden sich die Reste einer römischen Villa.

4. Tag, Dienstag: Panarea - Stromboli

Segelstrecke: 13 sm; ca. 3,5 h.

Eventuell am Vormittag noch Erforschung der Felsnadeln im Osten von Panarea, dann Aufbruch, um spätestens um 15 Uhr vor Stromboli zu ankern. Besteigung des Strombolis, Führer notwendig, eventuell telefonisch vorbuchen. Gegen 17 Uhr Aufbruch auf den Vulkan, Rückkehr gegen 1 Uhr Nachts. Aufbruch Richtung Salina in der Nacht, vorbei an der nordwestlichen Flanke des Vulkans, dort sieht man in der Nacht die Lava herunterrollen.

5. Tag, Mittwoch: Stromboli - Salina

Segelstrecke: 23 sm; ca. 5,5 h.

Ankern oder Einlaufen in die Marina im Morgengrauen. Da die Marina normalerweise recht ausgebucht ist, ist ein Anlegen in der Früh ideal. Relaxen oder Inselerkundung per Roller.

6. Tag, Donnerstag: Salina - Vulcano (Filicudi)

Segelstrecke: 10 (15) sm; ca. 2,5 (3,5) h.

Je nach Segellaune Vulcano oder Filicudi (längere Strecke!).

7. Tag, Freitag: Vulcano (Filicudi) - Marina Milazzo

Segelstrecke: 20 (37) sm; ca. 4,5 (7) h.

Zurück zur Marina, dort müssen wir abends sein (wann genau?).

Reisetipps

Karte - auf Google Maps.

Ankerbuchten -

OpenSeaMap -