Die Insel der weißen Tauben

1. Juni 2011

Pulau Rawa bedeutet Insel der weißen Tauben, sie kommen auf der Insel angeblich häufig vor. Wir haben allerdings keine einzige gesehen. Vielleicht hat sie jemand mit den allgegenwärtigen Möwen verwechselt.
Es gibt zwei Resorts, das größere Rawa Safaris und das kleine Alangs Rawa. Beide liegen am südwestlichen Strand, hier ankerten wir auch. Ich hatte mit der Besitzerin des kleinen Alangs Rawa sehr netten Emailkontakt und hatte mir überlegt, ob wir hier nicht Essen sollten. Aber das größere Rawa Safaris sah – zumindest auf den ersten Blick – besser aus. Wir kehrten erstmal hier ein und aßen Eis, hier eine seltene Delikatesse!
Die Einladung eines Animateurs zu einem Volleyballspiel Rawa Safaris vs. Hugo Crew mussten wir leider ablehnen. Die Kräfte der Crew mussten für den harten Segelalltag geschont werden ;-).

Nach mehreren Portionen Eis und leichter Verwirrung beim Bezahlen (die Angestellten hatten keine Ahnung, was das Eis kostet) stiegen wir auf den höchsten Punkt der Insel. Der Weg war reichlich komisch, zunächsteinmal ging es zwischen den Wassertanks des Resorts entlang. Hier begegneten wir einem Hund, der uns den ganzen Weg folgte, als ob er uns seine Insel zeigen wollte.

So schön die Insel und die Resorts waren – wir wollten lieber wieder vor einer einsamen Insel ankern. So setzen wir Segel und Kurs auf Pulau Mensirip. Wir hatten die weißen Strände dieser Insel schon auf unserem Weg nach Rawa gesehen und beschlossen, hier zu ankern.

Reisetipps

Rawa Safaris, Tel.: +60-7-799-1204/-1205/-5073 (Büro in Mersing), Email: rawaisland@live.com - das Größere der beiden Resorts und das einzige, das wir persönlich besucht haben.

Alang's Rawa, Tel.: +60-12-3435309, Email: info@alangsrawa.com - ehemals Club Rawa. Zu Lorraine – wohl eine der Besitzerinnen – hatte ich sehr netten Emailkontakt.