Die Insel des großen Schweins

2. - 3. Juni 2011

Die Insel des großen Schweins (das wäre die wörtliche Übersetzung von Pulau Babi Besar) ist längst nicht mehr das, was sie einmal war. Schweine gibt es nicht mehr, zumindest nicht mehr die Wilden, von denen die Insel ihren Namen hat. Die Bewohner versuchen durchzusetzen, dass das Schwein aus dem Namen ihrer Insel gestrichen wird, das klingt wohl nicht mehr schick genug. Eine Pulau Besar, also eine große Insel, gibt es aber schon einmal in Malaysia, was regelmäßig zu Verwirrungen führt.

Die Hauptstraße des Kampungs war betoniert, aber kaum einen Meter breit. Ein paar Meter neben dem Pier befand sich eine Telefonzelle, mit Solarstrom betrieben. Das sie noch funktionierte wage ich zu bezweifeln, denn die Richtfunkantenne war abgebrochen und hing nur noch an ihrem Kabel. Aber auch hier gab es längst Handys, wer braucht da noch eine Telefonzelle?

Wir schlenderten am wunderbar breiten Sandstrand entlang. In einem der Resorts entdeckten wir Pommes auf der Speisekarte. Genauso wie das Eis auf Pulau Rawa waren sie eine seltene Delikatesse auf diesen Inseln, die wir uns nicht entgehen lassen konnten.
Für etwas Aufregung sorgte Alex mit ihren Worten Ich will ja keine Panik verbreiten, aber im Baum über uns sitzt eine Schlange. (Foto siehe unten.)

Während die anderen am Strand faulenzten, unter­nahmen Inés, Steffen und ich eine Dschungeltour zur anderen Seite der Insel. 140 Höhenmeter und 5,5 km Wanderung klingen nicht viel, aber bei 30 °C und nahezu 100% Luftfeuchtigkeit schlauch­ten sie ganz schön. Auf unserem Weg begegnete uns reiches Tierleben – allerding keine Säugetiere sondern riesige Insekten. (siehe Fotos unten!)


Für den Abend hatten wir im D'Coconut Resort reserviert. Tische wären genug vorhanden, eine Anmeldung war aber trotzdem notwendig, denn unter der Woche waren so wenige Gäste hier, dass die Küche nur auf Vorbestellung aktiv wurde.

Nach dem Essen zogen wir auf einen Cocktail ins Asenia Resort weiter. Als wir gerade gehen wollten, sprach uns der Resortmanager an und fragte interessiert, wo wir den übernachten würden. Nein, nicht in dem anderen Resort dieser Insel, sondern auf dem Schiff dort draußen, sagte ich. Das schien ihn zu beeindrucken und ich fragte, ob er uns Tipps für unsere zukünftigen Ziele geben könnte. Auf Pulau Sibu empfahl er uns das Sea Gypsies. Ich erwähnte, dass es am selben Strand noch ein luxeriöseres Resort geben sollte. Er meinte, ja dass kennt er und das sei ziemlich Bling Bling. Ich fragte, ob er denkt, dass wir dort als Tagesgäste bleiben könnten. Kein Problem, er würde uns anmelden, wir sollten einfach sagen, dass wir Bekannte von ihm seien. Das war schonmal ein guter Plan für den morgigen Tag!

Reisetipps

Asenia Beach Resort, Pulau Besar, Mersing Johor, Malaysia, Tel.: +607-7970057 - vom Pier aus gesehen das erste Resort. Warme Küche auch Nachmittags (Pommes!). WLAN.

D'Coconut - vorm Pier aus gesehen das zweite Resort. Wir fanden das Restaurant gemütlicher als das des Asenia Resorts. Allerdings bekamen wir hier Mittags nichts zu Essen und die Gerichte für den Abend mussten wir vorbestellen. Dafür hat es sehr gut geschmeckt!

Dschungelpfad - zur anderen Seite der Insel. Von einem der beiden Resorts aus läuft man landeinwärts, die Wege vereinigen sich. Der Pfad ist gut zu erkennen und meistens einfach. Am Ende gibt es ein paar Seile, die über steile Stellen hinweghelfen. Man sollte den Weg deshalb nicht wie ich in Flip-Flops gehen.