Bling Bling

3. - 4. Juni 2011

Eine fast völlige Windstille am heutigen morgen zwang uns, mal wieder den Motor anzuwerfen, um die Tagesetappe von 14 Seemeilen bis Pulau Sibu in vernünftiger Zeit zurückzulegen.

Wir ankerten direkt vor dem uns gestern empfohlenen Luxusresort. Vom Meer aus sah die Anlage auf den ersten Blick nicht ganz so toll aus. Mit dem Dinghy fuhren wir zum Strand. Die Suche nach der Rezeption gestaltete sich etwas schwierig, da wir nicht von der Seite der Insel kamen, an der neue Touristen üblicher­weise ankamen. Aline und ich machten deshalb eine unfreiwillige Inseldurchquerung, fanden aber letztendlich doch den Empfangs­schalter. Der Manager des Asenia Resorts auf Pulau Babi Besar hatte gestern zwar nur drei Leute angemeldet, dies war aber kein Problem, wir durften alle kostenlos als Tagesgäste bleiben.

Den restlichen Tag verbrachten wir einfach nur mit relaxen. Und wir genossen die erste richtige Dusche seit einer Woche! Am Nachmittag gab es dann aber noch eine kleine Katastrophe: Es gab nur noch eine einzige Portion Pommes. So viel zum Thema Luxusresort...

Ich fuhr mit dem Dinghy das zweite Resort an diesem Strand – das Sea Gypsies – erkunden. Wir wollten hier vielleicht zu Abend essen und morgen Tauchgänge unternehmen. Die Angestellten der Tauchbasis klangen aber sehr gelangweilt. Mangels Kunden war man wohl seit Tagen nicht mehr unterwegs. Genaueres konnten die Anwesenden zur Sichtweite unter Wasser deshalb auch nicht sagen, sie beträgt allerdings normalerweise nur 10 m. Morgen, am Samstag (da kommen die Touris aus Singapur) würden sie aber auf jeden Fall rausfahren. Hmm.

Das Restaurant sah dagegen sehr nett aus, ich fotografierte die Speisekarte ab, damit sich die anderen überlegen konnten, ob wir hier heute Abend essen wollen.

Alle wollten. Aline bleibt an Land, sie hatte ja hier schon ausgiebig geduscht. Wir fuhren noch kurz zurück zu Hugo, um uns hübsch zu machen. Das Essen im war sehr lecker, auch wenn es etwas gedauert hat.

Reisetipps

Sari Pacifica, Teluk Kambau Kecil, Pulau Sibu, Tel.: +60-7-7989105, Email: reservations@saripacifica.com - Luxushotel.

Sea Gypsy Resort, Pulau Sibu, Tel.: +60-7-2228642, Email: enquiries@siburesort.com - deutlich einfacheres, aber auch sehr nettes Resort am gleichen Strand wie das Sari Pacifica.

Dan's Nasty Frogmen - Dive Base des obigen Resorts.