Sabang

3. Mai 2009

Die Straße nach Sabang war fast durchgehend geteert und an den wenigen ungeteerten Abschnitten wäre sicher kein Geländewagen notwendig gewesen. Trotzdem war die Fahrt vermutlich deutlich bequemer, als in einem normalen Bus. Unser Fahrer lieferte uns direkt am Bambua Nature Resort etwas außerhalb des eigentlichen Ortes ab, hier hatte ich schonmal zwei Nächte von Deutschland aus vorgebucht. Natürlich hatte er sich auf der Fahrt intensiv dannach erkundigt, ob wir denn schon eine Unterkunft hätten, aber nachdem ich die Reservierung erwähnt hattem gab er erstaunlich schnell auf, uns seine Alternativen zu präsentieren. Beim Bambua war erstmal niemand da, nur einige Kinder. Die Finnen machten sich daraufhin vom Acker – keine schlechte Entscheidung von ihnen – im Nachhinein gesehen. Denn die Anlage war zwar durchaus liebevoll angelegt, allerdings stand im Garten Baugerät und eine Menge Schrott herum. Der Besitzer war gerade dabei, sein Haus fertig zu bauen. Die Hütten sind eigentlich recht schön, haben aber wohl seit der Eröffnung 1988 keine Farbe, geschweige denn sonstige Renovierung mehr gesehen. Mit 950 PHP in diesem Zustand definitiv zu teuer. Aber wir waren nun schonmal hier und eine Nacht war in Ordnung. Sehr positiv zu Erwähnen war aber das Essen, um das (und um die Gäste!) sich ein noch junges Team sehr liebevoll kümmerte.

Am späteren Nachmittag liefen wir nach Sabang. Der Ort besteht außer dem ursprünglichen Fischerdorf nur aus Unterkünften, Restaurants und kleinen, auf Touristen ausgelegten Geschäften, die sich an der Zufahrtsstraße und dem Strand entlangziehen. Seitdem die Straße nach Puerto Princesa fast durchgehend geteert ist, kommen die meisten Besucher nur für einen Tagesausflug hierher und das örtliche Touristengeschäft leidet. So war es kein Problem, für morgen im Dayulon zu reservieren, dem besten Hotel am Ort.

Wir liefen noch ein wenig am Strand weiter, der uns trotz des recht bewölkten Wetters heute sehr gut gefiel. Es war einer der schönsten Strände auf unserer Reise.

In der Nacht prasselte eine für diese Jahreszeit gewaltige Menge Regen auf unsere Hütte. Eigentlich sollte die Wet Season mit solch ergiebigen Regenfällen erst im Juni beginnen. Was wir nicht wussten: Über dem südchinesischen Meer – nördlich von Palawan – hatte sich das Tiefdruckgebiet Chan Hom zu bilden begonnen, dass das Potential hatte, sich zu einem ausgewachstenen Taifun zu entwickeln...

Reisetipps

Oft hört man, Sabang hätte nicht viel zu bieten und den Underground River könne man auch in einem Tagesausflug von Puerto Princesa aus besichtigen. Das wäre definitiv ein Fehler. Sabang hat viel mehr zu bieten als nur den Underground River, siehe auch die nächsten Seiten.

Bambua Nature Park Resort - nicht direkt in Sabang sondern ca. 800 m vorher rechts von der Zufahrtsstraße, an der Grenze des Nationalparks. Meiner Meinung nach sehr renovierungsbedürftig. Hütten für zwei Personen 950 PHP.

Weitere sehr ausführliche Informationen gibt es unter www.nikswieweg.com.