Mangroventour mit Schlange

8. Mai 2009

Ich hatte für heute früh eine Fahrt durch den örtlichen Mangrovenfluß gebucht und da diese um 6 Uhr losgehen sollte, musste ich mich gegen 5:30 Uhr aus dem Bett schleichen, möglichst ohne Inés zu stören. Im Haupthaus war natürlich auch noch nichts los, aber von gestern standen noch die Thermoskannen mit heißem Wasser herum und Instant-Kaffee gab es auch. Nur auf dem Zucker musste ich verzichten, denn diesen hatten über Nacht die Ameisen erobert. Um 6 Uhr ging ich zum Strand, wo schon Toto wartete, mein Führer für heute früh. Wir fuhren zunächst etwas weiter hinaus in die Bucht von Port Barton und dann, dann einigen Fischerhütten vorbei, in die Mündung eines Flusses.

Nach einigen 100 m stellte er den Motor ab und weiter ging es per Paddel. Um es kurz zu machen: Viel gesehen habe ich nicht. Ganz zu Anfang zeigte mir Toto eine Schlange, die auf einem Ast schlief. Und das war es dann auch. Vögel, so erklärte er mir, gäbe es bei Ebbe, aber wir hatten gerade Flut. Toll. Relativ enttäuscht kehrte ich 2,5 Stunden später ins Greenviews zurück.

Reisetipps

Mangroven-Tour - buchbar warscheinlich bei allen Guesthouses oder den Boatsmen. 600 PHP pro Boot für 2-4 Personen. In der Früh losfahren, dann sieht man die Schlangen. Möglichst aber auch bei Ebbe, weil sonst sind kaum Vögel zu sehen.