Wild wild horses, couldn't drag me away...

22. November 2006

Weiter sollte es heute nach Schloss Duwisib gehen. Vorher fuhren wir aber erstmal ca. 5 km zurück Rich­tung Lüderitz, um nach ein paar hundert Metern Sandpiste an ein Wasserloch zu gelangen, an dem man oft wilde Pferde beobachten kann. Wir hatten Glück, hätten aber auch keine halbe Stunde später kommen dürfen, denn die Herde war gerade beim Abmarsch. Etwa 10 Pferde liefen noch an der Tränke herum, vielleicht 30 waren am Horizont zu sehen.

Woher die Tiere stammen kann niemand sicher sagen. Eine Theorie ist, dass es Nachkommen der Reittiere der deutschen Schutztruppen sind, eine andere besagt, dass sie aus der südafri­kanischen Kavallerie entstammen, die hier einen deutschen Luftangriff ertragen musste. Auf jeden Fall leben heute etwa 100 Tiere in der Wüste und dieses Wasserloch ist – so weit ich weiß – ihre einzige Tränke.

Weitere Informationen gibt es hier.