Baboon Party!

6. Dezember 2006

Als wir von unserer Bootsfahrt zurückkamen herrschte Chaos am Campingplatz. Gordon war schon vor uns zum Boot gegangen, um Tickets zu besorgen. Wir hatten solange noch einen Nachmittags-Snack. Angeblich hatte er uns gesagt, dass wir den Tisch anschließend abräumen und die Sachen im Auto verstauen sollen. Aber das hatte niemand gehört und so kamen die Affen zu einem ungeplanten Abendessen. Sie hatten sich reichlich bedient, sogar Schraubverschlüsse geöffnet und was sie nicht mochten über den Boden verteilt. Das zahlreich vorhandene Wachpersonal hatte es nicht für nötig befunden, einzugreifen. Die Herrschaften standen immer noch untätig herum und schauten uns beim Aufräumen zu...

Reisetipps

Aggressive Affen - sind an vielen Orten im südlichen Afrika ein Problem. Sie dringen in Zelte, Autos und manchmal auch Häuser ein, wann immer sich eine Gelegenheit bietet. Richtig gefährlich sind Paviane, kommt man ihnen zu nahe können sie schlimme Bisswunden verursachen. Die kleineren Makaken ergreifen normalerweise sofort die Flucht, wenn man sich ihnen nähert. Interessanterweise scheinen sie zwischen Mann und Frau unterscheiden zu können: Frauen gegenüber haben sie kaum Respekt, nähert sich ein Mann nehmen sie reisaus. Einzig sinnvolle Verteidigung sind Steinschleudern, die man in vielen Outdoor-Läden in Afrika genau aus diesem Grund bekommt.