Länderinfo Thailand

Keine Haftung für die Richtigkeit dieser Informationen! Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich immer dankbar! Stand: 2006.

Zeitzone

Der Zeitunterschied zu Europa beträgt im Winter +6 Stunden und im Sommer +5 Stunden. Es gibt keine Sommerzeit.

Geld

Sich an Geldautomaten mit der thailändischen Währung, dem Baht (Abkürzung THB) zu versorgen ist meist problemlos möglich. Ein paar Traveller Cheques (in Euro!) für den Notfall würde ich auch mitnehmen, sie werden meist problemlos getauscht, z.B. in den zahlreichen Reisebüros.

Wie in den meisten Ländern ist es auch hier wesentlich günstiger, sich erst im Land selber mit Bargeld zu versorgen. Am Flughafen in Bangkok gibt es auch zahlreiche Geldautomaten, allerdings spucken diese meistens nur 1000 THB-Scheine aus und keinerlei Kleingeld. Die Taxifahrer wissen das und haben angeblich kein Wechselgeld... Diesen Ärger kann man sich sparen, wenn man kurz in den nächsten 7Eleven geht und sich eine Kleinigkeit kauft, z.B. eine Flasche Wasser.

Faustformel für die Umrechnung in Euro: Betrag verdoppeln und zwei Nullen streichen.

Fallstricke

Speziell in Bangkok passiert es recht häufig, dass man auf offener Straße von einem scheinbar hilfsbereiten Thailändern angesprochen wird. Er fragt, wo man hin möchte, oft wird einem dann erzählt, dass er jeweilige Tempel wegen einer Zeremonie nicht zugänglich wäre oder ähnliches. Er bietet dann ein Alternativprogramm an, oft untermalt er seine Erzählungen, indem er kleine Buddhas in den Reiseführer malt. Ziel ist es letztlich aber, die unbedarften Touristen in Läden zu locken, in denen überteuerte Edelsteine oder sonstige Souvenirs verkauft werden.

Thailand ist eine konstitutionelle Monarchie. Die Thai lieben und repektieren ihren König. Jede Art von Majestätsbeleidigung wird hart bestraft. Ich halte es zwar für ein Gerücht, dass man alleine für das stoppen einer Münze mit dem Fuß bestraft werden kann, da man so quasi das Abbild des Königs mit Füßen tritt. Ausprobieren möchte ich das aber nicht.

Küche

In Thailand isst man mit Gabel und Löffel. Mit der Gabel in der linken Hand schiebt man das Essen auf den Löffel, dieser wird dann zum Mund geführt – wie bei uns die Gabel. Ein Messer ist meistens unnötig, da die Speisen schon vor dem Servieren in mundgerechte Stücke geschnitten wurden. Mit Stäbchen werden normalerweise nur die aus der chinesischen Küche übernommenen Gerichte gegessen. Zum Beispiel die Nudelsuppe: Zunächst isst man die Nudeln und sonstige Einlagen mit den Stäbchen, die Suppe wird anschließend direkt aus der Schale getrunken – geräuschvoll zu schlürfen gilt dabei nicht als unhöflich!

Der Wai - der thailändische Gruß

In vielen Reiseführern werden lang und breit die verschiedenen Formen des Wai erklärt und mancher Tourist verbringt Stunden vor dem Spiegel, diese thailändische Grußform zu üben. Dabei wird man als normaler Tourist kaum in die Verlegenheit kommen, mit dem Wai zu Grüßen.
Die Form des Wai ist stark vom sozialen Rang der sich grüßenden Personen abhängig. So wird die jüngere oder sozial niedriger gestellte Person zuerst mit dem Wai Grüßen. Als Ausländer wird man meist als einem sehr hohen sozialen Rang zugehörig angesehen, schon alleine deshalb, weil man ja oft mit Personen zu tun hat, die einen bedienen, also Verkäufer oder Kellner. Aber auch ein sozial sehr viel höher gestellter Thailänder wird gegenüber seinem Personal den Wai nicht erwidern, sondern allenfalls anerkennend nicken. Den Wai des Rezeptionisten oder der Stewardess zu erwidern wird also eher als Unkenntnis der örtlichen Gepflogenheiten angesehen. Etwas anderes ist das natürlich, wenn man privat bei thailändischen Freunden oder Bekannten eingeladen ist. Eine ausfühliche Beschreibung der verschiedenen Formen des Wais gibt es auf den Thai-Pages.

Weitere Informationen

Reiseführer

Lonely Planet - kaufen und dann genau die Orte und Unterkünfte meiden, die darin beschrieben sind. Jeder Backpacker in Thailand hat dieses Buch und alle wundern sich, dass eine Erwähnung mal eben zu einer Preisverdoppelung führt und zur Überflutung mit what is your cheapest room-Backpackern.

Stefan Loose - schon besser!

Reiseanbieter

Thailand Reisen - erlebe-thailand - Wer seine Reise nicht selber organisieren möchte, aber sich trotzdem keiner Gruppenreise anschließen will, sollte sich hier einmal umschauen. (Noch) nicht von mir selber ausprobiert.

Reiseberichte

Bangkok - pulsierende Metropole am Mae Nam Chao Phraya - Entdeckungstour durch Bangkok und Umgebung mit dem Königspalast Wat Phra Kaeo, Wat Pho (Liegender Buddha), Wat Arun (Tempel der Morgenröte), Wat Traimit (Goldener Buddha), Wat Disanukaram, Chinatown, Nachtmarkt, Floating Market in Damnoen Saduak und dem höchsten aller Chedis in Nakhon Pathom.